Pflegebetten - Pflege Ratgeber

Ratgeber Pflegebetten, Pflege. Wieso, weshalb, warum ?

Matratzenratgeber

Unser Pflegebett Ratgeber erwartet Sie - mit News, Tipps und Informationen zu Neuheiten und Trends im Bereich Pflege, Pflegebetten und gesunder Schlaf, Funktionen, Technik, Bettsysteme und Pflegebett-Empfehlung. Und mehr: Ein echter Pflegeratgeber, der sich intensiv auseinandersetzt - auch mit aktuellen Aspekten von Pflegepraxis und häuslicher Pflege. Selbstredend wollen unsere journalistischen Beiträge nicht ärztliche Beratung oder Rechtsberatung ersetzen, haften also nicht für Vollständigkeit, Aktualität, Fehlerfreiheit oder Erreichbarkeit bereitgestellter Informationen.

Herzliche Grüße!
Ihr Sven Oppel

Wer rastet, der rostet: So erleichtert ein Pflegebett Ihren Alltag! Ein Pflegebett? Viele gute Gründe sprechen dafür: Wer bei Bewegungseinschränkung oder Beinbeschwerden keinen Höhenunterschied mehr überwinden muss, steht deutlich leichter auf. Und weil es spezielle Lagerungs- und Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen der Therapie realisiert, erleichtert ein elektrisches Pflegebett den Alltag von Senioren und Pflegepersonal gleichermaßen. Wie es das macht? Das tägliche Ruhe- und Aktivierungsmöbel ist separat verstellbar - im Kopf-, Rücken- und Beinbereich. Lesen, fernsehen, speisen? Nachts auf die Toilette? Hier steuern Sie stets die ideale Position und jedes Bettsegment per Handbedienung einzeln an.

Pflegestufe posthum & Co.: Der Kampf Betroffener um Hilfsmittel geht weiter

Als sei die Belastung häuslichen Pflegealltags noch nicht Kraftakt genug: Geht es um Pflege, Pflegehilfsmittel und Pflegebetten, erleben nicht wenige Betroffene schier Unglaubliches im Institutionsdschungel von Ämtern, Kranken- und Pflegekassen. Beginnend bei der Gesetzeslage, die sich als erste (Begriffs-)Hürde erweist:
Fallpauschale sei Dank: Jannis P. (25), der sich bei einem Fahrradunfall ein Bein brach, wurde nach kurzem Eingipsen schnell nach Hause entlassen. Hier wird es schwierig: Der junge Mann lebte allein - und galt als noch nicht rehafähig. Was tun?

Wie die Stecknadel im Heuhaufen

Jüngere Menschen mit Kurzzeitpflegebedarf landen nicht selten im Altenheim. Eine denkbar ungeeignete Lösung, schließlich gilt es, den Allgemeinzustand des jungen Betroffenen zu stabilisieren. Hinzukommt, dass die Finanzierungsfrage bei Unterbringung in Pflegeheimen derzeit nicht wirklich geklärt ist. Ist es schon für Senioren nicht ganz einfach, kurzfristig einen Platz in der Kurzeitpflege zu erhalten, gestaltet sich die Suche für Jüngere ab 18 Jahren ungleich schwieriger.

Bettgitter: Gratwanderung in der Pflege?

Beherrschen wegen ihres schlechten Rufs immer wieder die Schlagzeilen: Bettgitter. Zu Unrecht, wie HMMso meint, denn Bettgitter machen Sinn - ob als Schutz gegen unwillkürliches Herausrollen im Schlaf oder stabilisierende Aufricht- und Aufstehhilfe. Menschen gegen ihren Willen am Verlassen des Bettes zu hindern, gehört nicht dazu. Hier angemessen zu handeln, stellt nicht nur für pflegende Angehörige eine Gratwanderung dar. Welche Möglichkeiten bieten Bettgitter & Co.?
2 von 2

Ihr Ratgeber im Bereich Pflegebetten, Pflege und Alltag.Der Ratgeber informiert Sie über Themen rund um Pflegebetten, Pflegehilfsmittel, Pflege und Wohnen. Als Pflege-Berater geben wir Tipps und Tricks an Angehörige und Pflegefachkräte weiter.