Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Pflegebetten - Pflege Ratgeber

Ratgeber Pflegebetten, Pflege. Wieso, weshalb, warum ?

Matratzenratgeber

Unser Pflegebett Ratgeber erwartet Sie - mit News, Tipps und Informationen zu Neuheiten und Trends im Bereich Pflege, Pflegebetten und gesunder Schlaf, Funktionen, Technik, Bettsysteme und Pflegebett-Empfehlung. Und mehr: Ein echter Pflegeratgeber, der sich intensiv auseinandersetzt - auch mit aktuellen Aspekten von Pflegepraxis und häuslicher Pflege. Selbstredend wollen unsere journalistischen Beiträge nicht ärztliche Beratung oder Rechtsberatung ersetzen, haften also nicht für Vollständigkeit, Aktualität, Fehlerfreiheit oder Erreichbarkeit bereitgestellter Informationen.

Herzliche Grüße!
Ihr Sven Oppel

Aufstehbett Easy UP, leichtes Aufstehen im Sitzbett

Wer gesund werden will, braucht viel Ruhe. Mindestens genauso wichtig ist frühzeitige Aktivierung. Doch oft gelingt Aufrichten und Aufstehen nicht aus eigener Kraft, sondern nur mit tatkräftiger Unterstützung durch die Pflegekraft - anstrengend für beide Seiten. Ein Krafteinsatz, der bei bestimmten Erkrankungen sogar kontraproduktiv ist. Denn richtig mobilisieren heißt aktivieren, ohne körperlich zu überfordern. Mobilisierung müsste auch anders gehen, dachte sich Stiegelmeyer - und stellt mit Pflegebett Vertica für Homecare und Klinik jetzt eine Aufstehbett-Innovation vor, die Vieles verändern wird.

Regia Pflegebett Easy Switch. Zeit für persönliche Wünsche!

Pflegebett Regia Burmeier mit dem patentierten EasySwitch System! Erleben Sie einmalige Vielfalt eines Pflegebettes. Individuelle Vorlieben bleiben, ja, werden mit dem Alter sogar noch wichtiger! Schließlich geht es um unser Wohlbefinden. Das beste Pflegebett? Eines, das so genau wie möglich auf unsere Wünsche eingeht, weil es Senioren maximale Wahloptionen eröffnet. Jeder wünscht sich Komfort, aber versteht ganz persönlich etwas anderes darunter. Mit dem neuen Regia Switch modular präsentiert Burmeier ein neues, konkurrenzlos individuelles Pflegebett.

Aufrichten und Aufstehen im Bett? Ein Pflegebett !

Weil es so einfach ist: Aufrichten und Aufstehen mit Pflegebett
Zwei Uhr morgens: Wieder eine Nacht, in der Erna B. Blasenschwäche um den Schlaf bringt. Aufstehen, zur Toilette gehen - auch die Tochter der Seniorin ist jetzt wach und greift der Mutter unter die Arme. Denn schon das Drehen zur Seite macht der Gehbehinderten Mühe, vom Kraftaufwand, aus dem niedrigen Bett hochzukommen, gar nicht zu reden. Das muss doch anders gehen? Geht es auch!

Achtung, Sturzgefahr! Zeitgemäßer Schutz - durch Bettseitengitter & Co.

Demenz - knapp zwei Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen, noch mehr leben damit. Wer Demenzkranke pflegt, weiß: Alles andere als im ruhigem Dämmerzustand verharrend, sind besonders diese Pflegebedürftigen physisch oft sehr (nacht-)aktiv. Fixieren kommt nicht infrage? Gruselige Gurtszenarien sind nur ein Blickwinkel auf freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM). Auch bestimmte Bettgitter, die sicheren Herausfallschutz leisten, gehören zu den FEM. Welche alternativen Möglichkeiten von Gefährdungs- und Sturzprävention gibt es?

Fixierung und Bettgitter am Pflegebett - wirklich immer nötig?

Richtig genutzt, bringen moderne Bettgitter ein Plus an Sicherheit. Der Nachteil: Maßnahmen wie Bettgitter oder Haltegurte am Rollstuhl fallen eventuell unter Fixierung: Gerichtsbeschluss zwingend, denn sie schränken die Bewegungsfreiheit ein. Doch immer mehr Pflegeeinrichtungen denken hier um: Das muss doch anders gehen?

Angehörige und Palliativpflege: Sterbende auf dem letzten Weg begleiten

Es heißt Abschied nehmen: Nach oft langer Pflegezeit ist sie da, die letzte Zeit des Lebens. Eine Herausforderung für die Angehörigen, aber auch eine Chance, dem Sterbenden letzte Zuwendung, Begleitung und Fürsorge zuteil werden zu lassen. Gute Palliativpflege folgt dem Grundsatz, die letzten Wochen unheilbar Kranker so angenehm wie unter den Umständen möglich zu gestalten - auf Palliativstation, im Hospiz oder zu Hause.

Pflegebett im Wadenbereich verstellen: Wie funktioniert der Rastomat?

Moderne, elektrisch verstellbare Pflegebetten bieten zahlreiche Verstellmöglichkeiten - von Kopfteil bis Liegehöhe. Auch die Option, die Höhe der Unterschenkelauflage dem Patientenbedürfnis anzupassen. Oder dem der Pflegekraft beim Bettenbeziehen, um Kopf- und Fußteil so einzustellen, dass die Matratze eine Ebene bildet - während der Patient liegen bleibt. Nicht immer ist der untere Bereich des elektrischen Lattenrostes, genannt Unterschenkellehne, ebenfalls elektrisch verstellbar. Wie funktioniert das Verstellen von Hand und wie maschinell?

Hygiene, was muss bei Pflegebetten beachtet werden?

Vorsicht Keimschleuder? Gebrauchte Pflegebetten

Hurra! Ihr Pflegebett wurde bewilligt. Leider ist es nur gebraucht, denn ein Rechtsanspruch auf ein neues Pflegebett durch die Kasse besteht nicht - auch nicht, wenn Sie es privat mieten. Igitt - welche Keime wohl daran kleben? Im Prinzip ist diese Sorge unbegründet: Wer würde sich schon bei stationärer Aufnahme weigern, sein Krankenbett zu benutzen? Aber: Sicher ist sicher - nur geprüfte Betten sind hygienisch. Selbst wenn das Gebrauchte von Privat optisch sauber und keimfrei wirkt - welche Keime im Spiel waren, können Sie nicht wissen.
2 von 4

Ihr Ratgeber im Bereich Pflegebetten, Pflege und Alltag.Der Ratgeber informiert Sie über Themen rund um Pflegebetten, Pflegehilfsmittel, Pflege und Wohnen. Als Pflege-Berater geben wir Tipps und Tricks an Angehörige und Pflegefachkräte weiter.